OPTIMISATION OF A CONTRACT–PORTFOLIO

OPTIMISATION OF A CONTRACT–PORTFOLIO

6. October 2017

Background

Companies often employ their IT service providers for years. Invoicing according to time & material is quite common – but not always economically sensible. It can be worthwhile to regularly review services, contracts and conditions.

Starting Point

An energy supplier with several international affiliates had to spend large sums year in, year out, for the operation of its IT system. Despite this, the budget was often exceeded while the agreed service levels were not always fulfilled. This needed to be changed.

Characteristic

The situation in individual national subsidiaries was very different with regard to the number of IT service providers, performance, terms and type of cooperation. In the beginning, the willingness to cooperate was rather limited. This changed quickly when the amount of potential savings became clear.

Implementation

Our contract comprised two stages and concerned subsidiaries in several European countries. We started by analysing the existing situation and had interviews with those responsible in IT and operating departments. The service-portfolio was checked, and the actual performance was compared to the agreed service level and expenditure. There were many discrepancies. The second stage was to jointly define a performance-portfolio which was put to tender.

Customer Benefit

The new service provider contracts are now consistently kept on a SLA basis. In addition to these favourable conditions for our client, we coupled the SLAs with a bonus-malus system in order to make sure that the defined performance was delivered complete and on schedule. In the first year, already nearly 50% of expenditure (around 2 million euros) could be saved. Moreover, the service providers also profit from the new agreements as they now have a very stable planning horizon. Furthermore, with the reduced number of service providers, the organisational procedures have become easier and more efficient for our clients.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *

Optimierung eines Vertrags-Portfolios

Optimierung eines Vertrags-Portfolios

6. Oktober 2017

Hintergrund

Unternehmen beschäftigen ihre IT-Dienstleister oft über Jahre hinweg. Dabei sind Abrechnungen nach Zeit & Material durchaus üblich – doch nicht immer wirtschaftlich sinnvoll. Es kann sich lohnen, Leistungen, Verträge und Konditionen regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen.

Ausgangslage

Ein Energieanbieter mit mehreren internationalen Tochtergesellschaften musste für den Betrieb seiner IT-Systeme jahrein, jahraus erhebliche Summen aufwenden. Trotzdem wurde das Budget oft überschritten, obwohl die vereinbarten Service Levels nicht immer erfüllt wurden. Das musste sich ändern.

Besonderheit

Die Situation in den einzelnen Landesgesellschaften hinsichtlich Zahl der IT-Dienstleister, Leistungen, Konditionen, Art der Zusammenarbeit war sehr unterschiedlich. Anfangs war auch die Bereitschaft zur Kooperation eher verhalten. Das änderte sich schnell, als deutlich wurde, welches Einsparpotenzial wir mit diesem Projekt realisieren konnten.

Umsetzung

Unser Auftrag betraf die Kunden-Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern und umfasste zwei Stufen. Zunächst haben wir die Ist-Situation analysiert und dazu Interviews mit den Verantwortlichen in IT und Fachbereichen geführt. Das Service-Portfolio wurde untersucht und vor allem Vorgaben und tatsächlich erbrachte Leistungen mit den Aufwendungen abgeglichen. Es zeigten sich erhebliche Diskrepanzen. In einem zweiten Schritt haben wir dann gemeinsam ein Leistungs-Portfolio definiert, das ausgeschrieben wurde.

Kundennutzen

Die neuen Dienstleistungs-Verträge sind jetzt durchgängig auf SLA-Basis gefasst. Zusätzlich zu den für unseren Auftraggeber günstigen Konditionen haben wir die SLAs an ein Bonus-Malus-System gekoppelt, um sicherzustellen, dass die definierten Leistungen auch wirklich pünktlich und vollständig erbracht werden. Im ersten Jahr konnten so bereits fast 50% der Ausgaben (rund 2 Millionen Euro) eingespart werden. Übrigens profitieren auch die Dienstleister durchaus von den neuen Vereinbarungen, denn sie erhalten mehr Planungssicherheit als vorher. Durch die stark reduzierte Zahl der Dienstleister sind darüber hinaus auch die organisatorischen Abläufe bei unserem Kunden sehr viel einfacher und effizienter geworden.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *