DIGITAL WORKPLACE, INTERNATIONAL

DIGITAL WORKPLACE, INTERNATIONAL

6. October 2017

Background

Technically, the renewal of the workplace IT is usually driven by the manufacturers of operating systems and the connected software.

However, our client had an additional reason to act: the user behaviour in classical services, for example email, has changed a good deal over the last deacades. While generation X is still communicating by email, generation Y and Z are using the possibilities and advantages of social networks to the full. Thus, cooperation is completely re-organised, not only in the private sphere, but also on the company’s internal platforms. The almost exclusive use of mobile devices (smartphones, tablets), extensively networked and always on, is a convenience which is also desired in the workplace.

The adaptation of freely accessible and innovative services provided by companies is already an eligibility criterion among prospective job applicants and creates a new challenge for the company in the war-for-talents.

This is the point where the project and our mandate started.

Starting Point

Our client wanted his employees’ workplaces to be cutting edge where IT was concerned. The target was to increase the ability to react quickly and enable more flexibility. The strategy had two aims: “Cloud First!” and a comprehensive user orientation. Employees should not even think about building a “Shadow IT” or store company knowledge on an insecure public Cloud. Also, new options should be opened up for mobile device usage.

Characteristic

The project affected 3.500 users with a demand for excellent quality. The user should have access to all company data, including telephone and email, from everywhere and all the time – independently of their device (smartphone, iPad, laptop) or their location – worldwide.

Implementation

The project covers all areas of the workplace infrastructure including Cloud-based identity management, Windows 10 Roll-out, Office 365 and Office 2016. A hybrid approach was chosen as project framework so that the classical project content with a clear scope (such as Roll-out) and innovative content could be implemented optimally.

Customer Benefit

The project had a very high commercial significance for our client. It was important for him that we fulfill his strategic aims right down the line. Now his IT can react to user requirements quickly and flexibly. The inclusion of a secure Cloud significantly facilitates dealing with relevant data for his employees. This creates a contented work environment and increases productivity. At the same time, by having a unified and secure environment, data security is increased.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *

Einführung Digital Workplace, international

Einführung Digital Workplace, international

6. Oktober 2017

Hintergrund

Technisch wird die Erneuerung der Arbeitsplatz IT häufig durch die Hersteller von Betriebssystemen und darauf aufsetzender Software getrieben.

Bei unserem Kunden kam allerdings noch eine weitere Motivation hinzu: Das Nutzungsverhalten der klassischen Services, wie z.B. Email, hat sich über die Generationen hinweg stark geändert. Während die Generation X noch stark auf eine Kommunikation via Email setzt, schöpfen die Generationen Y und Z  die Möglichkeiten und Vorteile sozialer Netzwerke voll aus. Nicht nur im Privaten, auch auf firmeninternen Plattformen wird die Zusammenarbeit so komplett neu organisiert. Die fast ausschließliche Nutzung mobiler Endgeräte (Smartphones, Tablets), welche hochgradig vernetzt und allways-on sind, weckt den Wunsch, diesen Komfort auch im beruflichen Kontext nutzen zu wollen.
Die Adaption frei verfügbarer und innovativer Services durch Unternehmen ist bereits ein Auswahlkriterium für angehende Bewerber geworden und stellt so die Unternehmen im War-for-Talents vor neue Herausforderungen.

An dieser Stelle setzen das Projekt und unser Auftrag an.

Ausgangslage

Unser Auftraggeber wollte die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter IT-seitig auf den neuesten Stand bringen. Ziel war es, die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen und mehr Flexibilität zu ermöglichen. Die Strategie hatte zwei Ausrichtungen: „Cloud First!“ sowie umfassende Nutzerorientierung. Mitarbeiter sollten gar nicht erst auf die Idee kommen, eine individuelle „Schatten-IT“ aufzubauen oder Unternehmenswissen in eine nicht gesicherte Public Cloud einzustellen. Zudem sollten neue Möglichkeiten der Nutzung von mobilen Endgeräten erschlossen werden.

Besonderheit

Unsere Maßnahmen betrafen 3.500 User mit extrem hohen Qualitätsanforderungen. Die User sollten Zugriff auf sämtliche relevanten Unternehmensdaten bekommen, inklusive Telefon und E-Mail, und zwar von überall aus und jederzeit – unabhängig von ihrem Endgerät (Smartphone, iPad, Laptop) oder ihrem Standort, weltweit.

Umsetzung

Das Projekt umfasst sämtliche Teile der Arbeitsplatz-Infrastruktur, inklusive cloudbasiertem Identity Management, Windows 10 Roll-out, Office 365 und Office 2016. Als Vorgehensmodell wurde ein hybrider Ansatz gewählt, um so die klassischen Projektinhalte mit klarem Scope (u.a. Roll-out) und die innovativen Inhalte möglichst optimal umsetzen zu können.

Kundennutzen

Das Projekt hat für unseren Auftraggeber eine sehr hohe geschäftliche Bedeutung. Entsprechend wichtig ist es für ihn, dass wir seine strategischen Ziele auf ganzer Linie erfüllen. Jetzt kann seine IT sehr schnell und flexibel auf User-Bedürfnisse reagieren. Die Einbindung einer sicheren Cloud erleichtert den Mitarbeitern den Umgang mit allen relevanten Daten erheblich. Das steigert ihre Zufriedenheit mit der Arbeitsumgebung und ihre Produktivität. Gleichzeitig erhöht sich die Datensicherheit durch eindeutig definierte Prozesse in einer einheitlichen und sicheren Umgebung.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *