DIGITAL NETWORKING OF A DE-CENTRALISED ENERGY FACILITY

DIGITAL NETWORKING OF A DE-CENTRALISED ENERGY FACILITY

6. October 2017

Background

Digitisation opens the door for utility suppliers to new opportunities to expand and design their business model sustainably and more efficiently: customer loyalty, grid control, price optimisation are only some of the buzz words. But how can one optimally combine those very diverse parameters? It was for solving this question that our client consulted us to manage the technical product development.

 

Starting point

The aim was to make energy “touchable”. To this end, we were asked to develop a product that regulates electricity and heat, measures generation and consumption in consumers’ households and also is able to produce prognoses with the help of which energy demand could be adjusted. These prognoses are based on a variety of external data – the occupant’s schedules, weather forecasts for hours of sunshine, wind force, shade and much more.

 

Characteristic

The complexity and variety of interfaces and their coordination was a particular challenge. In Germany, no two houses have the same general conditions for their energy system – and reliable prognoses and models must, in principle, be designed for all eventualities, sometimes down to the individual data point of a heating system. Today “smart meters” are the norm and this product development which takes into consideration heat and electricity, consumption metering and generating forecasts is a trend-setting innovation and a milestone for  energy transparency.

 

Implementation

Before the first device was installed in a household, we had already undertaken a good deal of coordination. In the run-up to installation literally all possible scenarios were considered, thought through and applied. We contacted a whole range of producers (heating, photovoltaic, control technology), controlled the development of all involved interfaces, and guided the service providers who took on the programming. Only thanks to agile development, we kept to schedule including structuring and accompanying all tests in an external laboratory.

 

Customer Benefit

Now our client has the “Box” available, a digital device, which offers our client’s customers a clear added value. Consumption of electricity and heating is measured transparently and allows for precise forecasts. An online-portal or an App on a smartphone or tablet controls the installation. Thus, a new and exciting “user experience” is possible so that the abstract themes of saving and generating energy have a brand new quality of experience.

The energy provider gets access to new data end-users’ energy generation and consumption which clears the way to a virtual power plant: If a number of customers use this installation, the energy supplier can more activly manage the feed-in of electricity. This leads to a stable supply, grid security and are also economically interesting: A win-win situation for all participants.

Branche: Energy
Unternehmensgröße: 70.000 MA
Laufzeit: 23 month
Rolle: Project Manager
Komplexität: ******

Digitale Vernetzung dezentraler Energieanlagen

Digitale Vernetzung dezentraler Energieanlagen

6. Oktober 2017

Hintergrund

Die Digitalisierung öffnet Energieversorgen die Tür zu nie dagewesenen Chancen, ihr Geschäftsmodell nachhaltig auszubauen und effizienter zu gestalten: Kundenbindung, Netzsteuerung, Preisoptimierung sind nur einige Schlagworte. Wie aber lassen sich die sehr vielfältigen Parameter optimal miteinander vernetzen? Dafür hat unser Auftraggeber uns für die Projektleitung der technischen Produktentwicklung hinzugezogen.

Ausgangslage

Ziel war es, Energie „anfassbar“ zu machen. Dazu sollte ein Produkt entwickelt werden, das in Haushalten von Verbrauchern und Einspeisern Strom und Wärme regelt, Verbrauch und erzeugte Mengen misst, aber auch Prognosen erstellt und damit sowohl Verbrauch wie Erzeugung beeinflussen kann. Diese Prognosen basieren auf einer Fülle von externen Daten – Zeitpläne der Bewohner, Wettervorhersagen für Sonnenstunden, Windstärke, Beschattung und vieles mehr.

Besonderheit

Die Vielfalt und Fülle der Schnittstellen und ihre Koordinierung stellte eine besondere Herausforderung dar. Keine zwei Häuser in Deutschland haben dieselben Rahmenbedingungen für ihre Energiesysteme – und für belastbare Prognosen und Modelle müssen alle Eventualitäten zumindest grundsätzlich angelegt sein, teils bis hinunter zum einzelnen Datenpunkt einer Heizungsanlage. Wo heute „Smart Meter“ durchaus schon gängig sind, stellt diese Produktentwicklung mit der Berücksichtigung von Wärme und Strom, Verbrauchsmessung und Erzeugungsprognose eine richtungweisende Innovation und einen Meilenstein in Sachen Energie-Transparenz dar.

Umsetzung

Bis das erste fertige Gerät im Haus installiert werden konnte, haben wir erhebliche Koordinationsarbeit geleistet. Schon im Vorfeld mussten buchstäblich alle möglichen Szenarien berücksichtigt, durchdacht und angelegt werden. Wir haben eine ganze Bandbreite an Herstellern (Heizung, Photovoltaik, Regeltechnik) kontaktiert und in die Entwicklung eingebunden, alle Interfaces in der Entwicklung gesteuert und den Dienstleister, der die Programmierung übernommen hat, geführt. Nur dank agiler Entwicklung konnte der Zeitplan gehalten werden, bis hin zur Strukturierung und Begleitung aller Tests in einem externen Testlabor.

Kundennutzen

Unser Auftraggeber hat mit der „Box“ jetzt ein digitales Gerät zur Verfügung, mit dem er seinen Kunden einen klaren Mehrwert bieten kann. Verbrauch von Strom und Heizung sind transparent zu messen und lassen sich präzise voraussagen. Die Steuerung der Anlagen erfolgt über ein online-Portal oder über eine App per Smartphone oder Tablet. Damit ist eine neuartige und spannende „User Experience“ möglich, mit der die abstrakten Themen Energiesparen und –erzeugen eine ganz neue Erlebnisqualität erhalten.

Für den Energieversorger selbst bringt die „Box“ neue Daten über die Auslastung seines Netzes und eröffnet den Weg hin zum virtuellen Kraftwerk: Sind viele Kunden damit ausgestattet, kann er Strom zu optimalen Zeiten ins Netz einspeisen oder auch sehr schnell herausziehen. Beides dient der stabilen Versorgung und der Netzsicherheit und ist auch ökonomisch hoch interessant: eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Branche: Energie
Unternehmensgröße: 70.000 MA
Laufzeit: 23 Monate
Rolle: Project Manager
Komplexität: ******