CLOUD SOURCING OFFICE 365 FOR 60.000 EMPLOYEES

CLOUD SOURCING OFFICE 365 FOR 60.000 EMPLOYEES

6. October 2017

Background

From an IT point of view, the spin-off of Group companies is by no means a trivial undertaking. Especially in the case of grown and consolidated IT services, such an undertaking can bring to light long-forgotten circumstances. If the separation of the system, in this case the Microsoft Exchange infrastructure, also involves the migration to a cloud service, the complexity of the project increases.
In the course of a company separation, the task was to separate the entire mail infrastructure completely, clearly and quickly into two unconnected areas.

In addition, the existing system was to be dissolved and migrated to the cloud as part of this separation.

Starting Point

The size of the project comprised 60,000 users with a total of 90,000 mailboxes and 80,000 archives. It was a great challenge and condition to migrate all this seamlessly so that business operations could continue smoothly and without restrictions – otherwise our client would have to fear contractual penalties due to antitrust law.

Characteristic

The mail-system of this corporation is a compound structure which, because of various acquisitions and investments, comprises much dead wood and shows a strong dependency among the mailboxes, caused by several re-organisations. The transfer to a cloud-based service, which cannot be individualised in the same manner, proved to be one of the main challenges, not only from a technical point of view.

Implementation

The project was grouped into three major parts: preparatory measures for technical enabling; migrating all mail boxes; roll-out of Office 365 Pro Plus including Skype for Business, SharePoint online and OneDrive for Business for all users. During all phases of the migration project we were the central contact point for all business units; we coordinated the in-house units and were the interface to the external service provider.

Customer Benefit

For our client, the project was business-critical because it required him to meet his legal requirements. We did this for him punctually, securely and transparently and at the same time set up a new, future-proof package of applications for his employees. The operating costs for the entire “e-mail” area have fallen, while the scope of services has increased: the services are more readily available, worldwide and platform-independent, access barriers have been eliminated (no more VPN), which in turn relieves the local infrastructure and increases flexibility. With the new IT solution, employees can work more productively and securely – even in the future.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *

Cloud Sourcing Office 365 für 60.000 Mitarbeiter

Cloud Sourcing Office 365 für 60.000 Mitarbeiter

6. Oktober 2017

Hintergrund

Die Abspaltung von Konzerngesellschaften ist aus Sicht der IT keineswegs ein triviales Unterfangen. Gerade bei gewachsenen und konsolidierten IT-Services kann ein solches Vorhaben längst vergessene Umstände zu Tage fördern. Wenn mit der Trennung des Systems, in diesem Fall die Exchange Infrastruktur, auch noch die Migration zu einem zu einem Cloud Service angestrebt wird, potenziert sich die Komplexität des Vorhabens.
Im Zuge einer Unternehmenstrennung bestand die Aufgabe darin, die gesamte Mail-Infrastruktur vollständig, klar und zügig in zwei unverbundene Bereiche getrennt werden.
Zusätzlich sollte im Rahmen dieser Trennung das bestehende System aufgelöst und in die Cloud migriert werden.

Ausgangslage

Die Größe des Projekts umfasste 60.000 User mit insgesamt 90.000 Postfächern und 80.000 Archiven. Dieses alles nahtlos zu migrieren, so dass der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt und reibungslos weiterlaufen konnte, war eine große Herausforderung und Bedingung – ansonsten hätte unser Auftraggeber kartellrechtlich bedingte Konventionalstrafen zu befürchten.

Besonderheit

Bei der Mail Infrastruktur dieses Konzerns handelt es sich um einen Verbund, der im Rahmen von diversen Zukäufen und Veräußerungen viele Altlasten beinhaltet und durch diverse Umstrukturieren starke Abhängigkeiten innerhalb der Postfächer aufweist. Die Überführung zu einem cloudbasierten Service, der wenig individualisierbar ist, stellte sich nicht nur technisch als eine der größten Herausforderungen dar.

Umsetzung

Das Projekt war in drei Hauptteile gegliedert: Enabling, also alle vorbereitenden Maßnahmen zur technischen Ertüchtigung; Migrieren aller Postfächer; Roll-out von Office 365 Pro inklusive Skype for Business, SharePoint online und OneDrive for Business für alle User. Über alle Projektphasen hinweg waren wir für die Migration der zentrale Ansprechpartner für alle Unternehmensteile, haben die hausinternen Einheiten koordiniert und waren Schnittstelle zum externen Infrastruktur-Dienstleister.

Kundennutzen

Für unseren Auftraggeber war das Projekt geschäftskritisch, weil er damit seine gesetzlichen Vorgaben erfüllen musste. Das haben wir für ihn pünktlich, sicher und transparent erledigt und ihm gleichzeitig ein neues, zukunftsfähiges Paket an Anwendungen für seine Mitarbeiter eingerichtet. Die Betriebskosten für den gesamten Bereich „E-Mail“ sind gesunken, bei gestiegenem Service-Umfang: Die Services sind besser verfügbar, und zwar weltweit und plattformunabhängig, Zugriffsbarrieren sind entfallen (kein VPN mehr), was wiederum die lokale Infrastruktur entlastet und die Flexibilität steigert. Mit der neuen IT-Lösung arbeiten die Mitarbeiter produktiver und sicherer – auch in Zukunft.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *