BUILDING UP A SECURITY OPERATION CENTRE

BUILDING UP A SECURITY OPERATION CENTRE

6. October 2017

Background

 

As the data security regulations were revised in July 2015, the managers of so-called “critical infrastructures (CRITIS)” are bound by law to secure their IT systems according to particularly stringent guidelines. As with our client, this covers physical IT security as well: from the proper equipment of buildings and entrance barriers over trained security personnel to reliable IT security solutions.

 

Starting Point

 

In order to fulfill the legal requirements and to guarantee overall security, our client ordered us to build up a security operations centre.

 

Characteristic

 

Being project manager, we were completely responsible, even for things that do not concern pure IT. Starting with accompanying the tender phase to recommending and choosing equipment: from bullet proof windows to access controls and separation locks to designing the guard rooms for the shift duty.

 

Implementation

 

In addition to the general conditions mentioned, the project covers, of course, the actual IT measures as well as restructuring the databases and setting up of practically self-learning web-crawlers. They search the client’s network around the clock for threats to report possible attacks, and take counter-measures before an attempted attack leads to a threat.

 

Customer Benefit

 

Our client is bound, being a CRITIS manager, to adhere to the legal regulations. As such, the audit-secure application of the project was crucial for his business. Through our commitment the IT system’s security is guaranteed for the client –-physically as well as digitally.

 

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *

Aufbau eines Security Operations Centers

Aufbau eines Security Operations Centers

6. Oktober 2017

Hintergrund

Mit dem seit Juli 2015 gültigen IT-Sicherheitsgesetz sind die Betreiber so genannter „Kritischer Infrastrukturen (KRITIS)“ verpflichtet, die Sicherheit ihrer IT-Systeme nach besonders strengen Richtlinien zu sichern. Dazu kann es – wie bei unserem Auftraggeber – gehören, die IT-Sicherheit auch physikalisch sicherzustellen: durch Gebäude, Zugangssperren, Personal, bis hin zu aktiv die Sicherheit schützenden IT-Lösungen.

Ausgangslage

Um die gesetzlichen Forderungen zu erfüllen und die nötige Sicherheit in vollem Umfang zu gewährleisten, hat uns unser Kunde beauftragt, ein Security Operations Center aufzubauen.

Besonderheit

Als Projektmanager sind wir bei diesem Projekt umfänglich verantwortlich, auch für die Dinge, die über die reine IT hinausgehen. Angefangen mit der Begleitung der Angebotsphase bis hin zu Empfehlung und Auswahl der Ausstattung: von schusssicheren Fenstern über Zugangskontrollen und Vereinzelungsschleusen bis zur Ausgestaltung der Wachräume für den Schichtdienst.

Umsetzung

Zusätzlich zu den genannten Rahmenbedingungen umfasst das Projekt natürlich auch die eigentlichen IT-Maßnahmen, vom Neuaufbau der Datenbanken bis zur Einrichtung praktisch selbstlernender Web-Crawler. Sie suchen das Netzwerk unseres Auftraggebers rund um die Uhr aktiv nach Bedrohungen ab, um mögliche Angriffe zu melden und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor aus einem versuchten Eindringen eine Bedrohung werden kann.

Kundennutzen

Unser Auftraggeber unterliegt als KRITIS-Betreiber der gesetzlichen Kontrolle. Insofern ist die audit-sichere Umsetzung des Projekts geschäftsentscheidend. Durch unseren Einsatz ist die Sicherheit des IT-Systems unseres Auftraggebers gewährleistet – physisch wie digital.

Branche:
Unternehmensgröße:
Laufzeit:
Rolle:
Komplexität: *