BLOG, ENGAGEMENT

Rock Your Life Hannover und CRATOS kooperieren für mehr Chancen in der Bildung

Rock Your Life Hannover und CRATOS kooperieren für mehr Chancen in der Bildung

30. Januar 2019

Unsere Kooperation unterstützt bildungsbenachteiligte Jugendliche bei ihrer Potentialentfaltung.

Der erfolgreiche Unternehmer und Motivationstrainer Jim Rohn sagte einst: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“ Es scheint in der Tat so zu sein, dass unser unmittelbares Umfeld einen signifikanten Einfluss auf unsere Lebenseinstellung, unser Verhalten, unsere Motivation und unsere Weltanschauung hat.

Auf einer der zahlreichen Veranstaltungen, auf denen wir regelmäßig vortragen, lernten wir den Verein ROCK YOUR LIFE kennen. Die Schatzmeisterin, Frau Frauke Krämer, stelle uns mit viel Enthusiasmus die Mission des Vereins vor und wie sie es mit viel Ehrenamt schaffen, bildungsbenachteiligten jugendlichen bei ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen und ihnen so eine echte Chance für den Arbeitsmarkt zu geben.

In dem Verein engagieren sich studierende ehrenamtlich als Mentoren und begleiten über einen Zeitraum von zwei Jahren jeweils einen Schüler bei all seinen alltäglichen Herausforderungen; seien es schulische, persönliche oder private Herausforderungen. Dazu trifft sich der Mentor regelmäßig mit seinem Schützling und spricht mit ihm eher auf Augenhöhe über das, was ihn gerade beschäftigt. Er hilft ihm dabei, sein tatsächliches Potenzial zu erkennen und dieses weiter zu entwickeln.

Den Jugendlichen wird so nachweislich geholfen, einen erfolgreicheren Weg einzuschlagen, neuen Mut und Motivation zu finden und sich besser auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.

In dem deutschlandweit organisierten Verein haben sich bisher mehr als 6.000 Mentoren-Paare gefunden. Die Erfolgsquote des Mentoren-Programms liegt bei über 80 %. Dieses Ehrenamt stellt besondere Anforderungen an die Mentoren. Sie müssen in der Lage sein, auch in kritischen Situationen besonnen und empathisch zu reagieren. Um auf diese Aufgabe vorbereitet zu sein, durchläuft jeder Mentor regelmäßig ein spezielles Training.

In Hannover ist der Verein gerade im Aufbau und benötigt zur Finanzierung des Aufbaus und der Mentoren-Trainings noch Unterstützung. Da wir unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen sehr ernst nehmen und uns das Konzept begeistert hat, haben wir kurzfristig entschieden, den weiteren Aufbau von ROCK YOUR LIFE in Hannover zu unterstützen.

Liebes ROCK YOUR LIFE Team, wir wünschen Euch viel Erfolg!