BLOG, PERSONELL

Mitarbeiter werden Gesellschafter

Mitarbeiter werden Gesellschafter

27. August 2018

die Cratos öffnet sich gegenüber ihren Angestellten

Im Juli 2018 wurde ein wichtiger Schritt in der Cratos vollzogen: Insgesamt fünf Mitarbeiter sind bei der Cratos Gesellschafter geworden. Abgesehen von dem Mitgewinn bei Ausschüttungen, profitieren die neuen Gesellschafter nunmehr auch vom steigenden Unternehmenswert. An erster Stelle steht aber das Recht der neuen Gesellschafter, im Unternehmen formal auch mitbestimmen zu können. „Dies ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Kultur“, so Gründer und Geschäftsführer Dr. Stefan Schwerdtner. „Es war und ist bei uns Usus, wichtige Entscheidungen mit allen Kollegen abzustimmen, egal ob langgedient oder neu hinzugekommen. Aber in manchen Fällen reicht es einfach nicht aus, nur die wertgeschätzte Meinung äußern zu können, sondern man möchte auch die Verantwortung dafür mittragen.“

Zum gemeinsamen Sprecher der neuen Gesellschafter wurde Hans Gossel einstimmig gewählt, der als Syndikus der Cratos nun eine weitere gestaltende Rolle innehat. Er nimmt diese Rolle mit großer Freude an: „Für mich ist es ein großer Schritt, vor allem aber auch eine Ehre, das Vertrauen und die Unterstützung der Minderheitsgesellschafter hinter sich zu wissen und nun auch eine weitere, wesentliche Steuerungsfunktion in dem Unternehmen wahrzunehmen.“

Die Cratos beabsichtigt in den kommenden Jahren, sowohl die Beteiligungen der neuen Gesellschafter zu erhöhen, als auch ausgewählten Mitarbeitern ebenfalls die Möglichkeit zu eröffnen, Gesellschafter der Cratos zu werden.

Damit verbindet die Cratos zwei Ziele: Zum einen die zusätzliche Motivation der Mitarbeiter, als Gesellschafter aktiv die Geschicke des Unternehmens zu lenken. Zum anderen wird aber auch die Abhängigkeit von einzelnen Personen innerhalb der Gesellschaft reduziert. Für die Kunden schließlich steht die Cratos mit “breiteren Schultern“ da, ein Unternehmen, dem auch die Mitarbeiter großes Vertrauen entgegenbringen und für das sie weiterhin eine glänzende Perspektive sehen!

Neueste Beiträge